Ortsverband Lübbecke bekommt neue Unterkunft

Heute war es endlich soweit: Nach vielen Bemühungen, Strapazen und jeder Menge Ortsterminen bekam der Ortsverband Lübbecke des Technischen Hilfswerks eine neue Unterkunft. Am frühen Sonntagmorgen gegen 10 Uhr eröffnete Ortsbeauftragte Klaus Konitzki die Feierlichkeiten, zu der verschiedene politische Vertreter und Vertreter des THW eingeladen wurden. Unter den Gästen waren der Bundestagsabgeordnete Lothar Ibrügger, der stellvertretende Landrat Alfred Raschke sowie der Vertreter der THW-Leitung Hans Joachim Derra, der Landesbeauftragte des THW NRW Dr. Hans Ingo Schliwienski und Vertretern der Feuerwehr, DRK und der Lübbecker Lebenshilfe.

Nachdem der Ortsbeauftragte einige Worte an die Gäste gerichtet hatte, in denen er einen kurzen Überblick über die Entstehung der neuen Unterkunft bot, kamen auch Ibrügger, Raschke, Derra und Schliwienski zu Wort. Sie alle waren voller Lobes für die gute Arbeit der Helfer die zur Entstehung dieser Unterkunft beigetragen hat. Zur Überraschung wurde dann der Ortsbeauftragte Konitzki für ein vierteljahrhundert intensiver und aufopferungsvoller Arbeit von Schliwienski geehrt. Des Weiteren wurde im Rahmen der Feierlichkeiten der Helfer des OV Lübbecke Maik Busche mit dem THW Helferabzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet. Maik Busche kam nach seiner Bundeswehrzeit zum OV Lübbecke. Dort war er als Gruppenführer der Fachgruppe Infrastruktur tätig, welche heute dank seiner Unterstützung einen so hervorragenden Ausbildungsstand hat. Weiterhin war er für THW "International" tätig, als er für 4 Wochen zu einem Einsatz nach Rumänien fuhr. Danach bekam Konitzki noch zur Überraschung aller Helfer noch die Materialien für einen Übungsturm (3x3x6) ausgehändigt.

Nach allen Ehrungen und Reden wurde dann zum gemütlichen Teil übergegangen, in dem gleich zu Beginn ein Mittagessen serviert wurde, das keine Wünsche offen ließ. Nach weiteren Führungen durch die Unterkunft, begann auch der "Tag der offenen Tür", den die Helfer des Ortsverbandes für alle Besucherinnen und Besucher vorbereitet hatte. Neben der neuen Unterkunft, die mit verschieden Bildergalerien und Führungen durch fachkräftige Helfer begleitet wurde, kam auch der gesamte Fuhrpark des Ortsverbandes zum Einsatz. Neben einer Ausstellung der Fahrzeuge, wurden den Besuchern auch die technischen Möglichkeiten aufgezeigt, z.B. durch das B1-Gerüst der Bergungsgruppe das von einigen Helfern zur Schau gestellt wurde.

Mitglieder des Amateurfunk DARC (Deutscher Amateur Radio Club), des Ortsvereins Wiehengebirge stellten ihre Funkstation vor (Rufzeichen DL0THW - Inhaber: Gerhard Escherich vom THW OV Aachen). Ebenso für das leibliche Wohl der Helfer war gesorgt. Bier wurde "frisch gezapft", und Würstchen vom Grill gereicht. Weiterhin gab es Kaffee und Kuchen. Der Abend der Einweihung wurde in der Unterkunft im gemütlichen Zusammensein ausgeklinkt. Dort konnte noch einmal im kleinem Kreis die letzten, zum teil sehr aufregenden Monaten, Revue passieren lassen.

Tim Fehse

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung