Lübbecker THW-Jugend probt Einsätze im Rahmen eines Zeltlagers

Loccum/Lübbecke: Wie jedes Jahr veranstaltete das Technische Hilfswerk (THW) ein Lager für die THW-Jugendgruppen im Raum Bielefeld. Diesmal ging die Reise nach Loccum auf das Bundeswehrübungsgelände.

In diesem Jahr nahm zum ersten mal auch die Jugendgruppe aus Lübbecke an dem Zeltlager teil. Die THW-Jugend in Lübbecke besteht bereits seit mehreren Jahren und wird bei Jugendlichen immer beliebter. Ab zehn Jahren und mit jeder Menge technischem Interesse istr man bei der THW-Jugend gut aufgehoben. Spielend soll hier das Interesse an der Technik geweckt und die Hilfsbereitschaft gegenüber anderen vermittelt werden. An diesem Wochenende nun wurde den Jugendlichen allerhand technisches Programm geboten. So begann der Freitag unter dem Motto „Teamwork“ mit dem gemeinschaftlichen Aufbau des Zeltlagers. Hier packte jeder mit an.

Tags darauf konnten die zukünftigen THW Helfer bereits zeigen, was sie alles gelernt haben. So wurden bei einer Pfingstolympiade viele Bereiche des THW abgefragt. Morsen, erste Hilfe bei verletzten Personen oder das provisorische Erstellen einer Leiter waren nur wenige der Aufgaben. In der Nacht lautete es dann begleitet von einem lauten Knall: „Einsatz! Alles aufstehen!“. Ziel für die Kids aus Lübbecke: Eine Unfallstelle absichern und mit Flutlichtstrahlern ausleuchten. Eine Aufgabe wie sie auch in wirklichkeit passieren kann. So wurde mit Einsatzfahrzeugen und Blaulicht an die „Einsatzstelle“ herangefahren. Unter den wachsamen Augen der Jugendbetreuer wurde so die Aufgabe präzise und professionell gelöst.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Spaß und Sport. Eine Strecke von 16 Kilometern legten die Kids in Schlauchbooten zurück und paddelten von Vlotho bis nach Minden auf der Weser. Trotz der wenigen Stunden Schlaf und der anstrengenden Paddeltour war am Ende der Aktion die Meinung aller Jugendlichen gleich: „Pfingstlager? Mit uns jederzeit wieder!“

Tim Fehse
BÖH