Grundausbildungsprüfung in neuer Unterkunft weiterhin erfolgreich

Lübbecke: Am vergangenen Samstag fand in der Unterkunft des Ortsverbandes Lübbecke des Technischen Hilfswerks eine Grundausbildungsprüfung für die neuesten Helfer statt. Zehn Helfer des hiesigen Ortsverbandes legten erfolgreich ihre Prüfung in den vielseitigen Bereichen des THW ab. Geprüft wurden unter anderem der Umgang mit Scher- und Spreizgerät, Trennschleifer sowie Beleuchtungsgeräten und Hebekissen zum Heben schwerer Lasten. Federführend in der Leitung der Grundausbildung waren auch in diesem Jahr Zugführer Stephan Blotevogel und Ausbildungsbeauftragter Jürgen Dieckhoff.

Dies ist die bisher erste Prüfung, die an der neuen Unterkunft des Ortsverbandes Lübbecke durchgeführt wurde.

Der Ortsverband Lübbecke sucht auch in diesem Jahr wieder neue Helfer. Wer sich eine spannende Freizeitbeschäftigung vorstellen kann, der ist im THW (Technischen Hilfswerk) genau richtig. Die Arbeit verlangt geistige und körperliche Flexibilität um die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen. Wer darüber hinaus mit anderen gemeinsam helfen will, sollte nicht scheuen den Gang zum THW zu wagen. Das THW ist kurz gesagt für den Katastrophenschutz zuständig. Es kommt dort zum Einsatz, wo andere Organisationen nicht die nötige Ausrüstung und Erfahrung haben. Dazu gehören zum Beispiel Überschwemmungsgebiete, Orte, an denen Gasexplosionen stattgefunden haben, oder schwer zugängliche Gebiete, in denen Verletzte geborgen werden müssen. Beim THW hat der Helfer den großen Vorteil, trotz seiner Tätigkeit im Ortsverband seinen beruflichen Pflichten nachkommen zu können. Der Helfer wird also nicht aus dem Berufsleben gerissen. Mehr noch: Er kann sich parallel dazu sogar beim THW Beruflich fortbilden. Dies geschieht mit Hilfe einer Vielzahl von Lehrgängen, die das THW in seinen speziell dafür vorgesehenen Ausbildungseinrichtungen vermittelt. Interessierte können sich gerne direkt an den Ortsverband wenden und treffen dort auch immer auf ein offenes Ohr. Donnerstags zwischen 19:00 und 22:00 ist die Unterkunft am Zollamt in Lübbecke (Am Zollamt 7) immer besetzt.