Getmold,

90 Jahre Getmolder Hafen

Ein Geburtstag, ein Jubiläum! Ein normales Ereignis, welches sich jedes Wochenende irgendwo in Deutschland abspielt. Dies ändert sich doch schlagartig, sobald das Technische Hilfswerk mit ins Spiel kommt. Viele denken bestimmt: "Na gut! Das THW hat sich auf den Weg gemacht und haben Ihre Fahrzeuge ausgestellt und den Leuten die Arbeit des Technischen Hilfswerkes präsentiert!" Weit gefehlt! Der Ortsverband hat einen sehr großen Teil dazu beigetragen, dass die Veranstaltung zu einem großen Event wurde.

Der Getmolder Hafen. Anlaufstelle für Binnenschifffahrt aus aller Welt. Nicht zuletzt wegen der Ansässigen Firma Holz Offermann. Seit 90 Jahren existiert der Getmolder Hafen nun Bereits. Ein Grund um diese 90 Jahre einmal Revue passieren zu lassen. Der Ortsverband Lübbecke wurde von den Organisatoren mit der Aufgabe betraut eine "schwimmende Bühne" zu errichten, auf der Musikalische Ereignisse stattfinden und vorbeikommende Schiffe Begrüßt werden konnten. Eine Aufgabe die der Ortsverband gerne entgegennahm. Konnte der Ortsverband mit Hilfe dieser Aufgabenstellung zeitgleich die behelfsmäßige Errichtung von Stegen ausbilden.

Eine schwimmende Bühne, aufgebaut mit Pontons des THW Ortsverbandes Vlotho und Minden. Ein Beweis dafür, dass Nachbarschaftshilfe bei Ortsverbänden immer noch etwas zählt und das auf das Baukastensystem oder auch Modulsystem des THW verlass ist. Ein Prinzip welches das Technische Hilfswerk schon lange verfolgt. Die Ortsverbände haben unterschiedliche Spezialgebiete. Die Lübbecker beschäftigen sich zum Beispiel mit jeder Art von Infrastruktur und ist im Notfall in der Lage, beschädigte Infrastruktur wie Strom, Gas oder Wasser behelfsmäßig wieder herzurichten. So ist es möglich das im direkten Einzugsbereich auf Spezialisten aus verschiedenen Bereichen des THW zurückgreifen kann.

So griff das THW auf das Modul "Wassergefahren" zurück um die Aufgabe der schwimmenden Bühne zu lösen. Die Verbindung zwischen Bühne und Festland wurde mit einem selbst errichteten Tonnensteg hergestellt. Ein Tonnensteg der von den Helferinnen und Helfern des OV Lübbecke gebaut und letztendlich sogar vom Wasser du Schifffahrtsamt offiziell abgenommen wurde.

Weiterhin nahm der Ortsverband den 90sten Geburtstag zum Anlass sein traditionelles Wettrudern im Getmolder Wendebecken zu veranstalten. Verschiedene Hilfsorganisationen traten hier gegeneinander an. Feuerwehr, THW, DLRG : Alle zeigen was sie nicht nur in den Armen haben. Teamwork hieß hier das Zauberwort. Alle ziehen an einem Strang.

Eins habe ich sogar noch vergessen. Die Fahrzeugschau hat tatsächlich stattgefunden. Die Fachgruppe hat Ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eindrucksvoll dargestellt und auch angewandt. So wurde "mal eben" kurzfristig ein Elektrohelfer ausgeliehen, welcher der ansässigen Verpflegungsstelle helfend zur Hand ging. Dafür gab es dann auch ein Warmes Essen für alle Helfer! An diese Stelle: Danke Jan !

Hätten wir an diesem Tag genügend Pumpleistung mit dabei gehabt, hätten wir auch noch den Pyrotechnischen Künstlern geholfen, Ihr Eindrucksvolles Feuerwerk noch ein wenig eindrucksvoller zu gestalten und das Feuerwerk mit Wasserfontänen zu vollenden.

Zum Schluss sei noch ein Zitat an diejenigen gerichtet die, wie ich, in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Beine in die Hand nahmen: "Des Tags ist es so, des Nachts ganz anders!" (Shrek)