60 Jahre im THW Lübbecke

Lübbecke: Am vergangen Dienstag wurden zwei Helfer während einer Feierlichkeit für ihre lange Dienstzeit beim THW Lübbecke durch die Geschäftsführerin Christiane Vieweger geehrt und ausgezeichnet. Friedrich Blase wurde für seinen 40jährigen und Karl Rohlfing für seinen 20 jährigen Einsatz für das THW gedankt.

Friedrich Blase, der 1963 dem Ortsverband beitrat, war schon bei der Grundsteinlegung des Lübbecker Ortsverbandes dabei und hat die Entstehung von Anfang miterlebt. Der gelernte KFZ Mechaniker durchlief alle wichtigen Positionen eines Helfers. Bis 1998 war Friedrich Blase Zugführer und hat zeitweise den gesamten Ortsverband kommissarisch geleitet. Anschließend übernahm er die Aufgaben des Schirrrmeisters, die er bis zu seinem Übergang zum Althelfer im Jahr 1997 hervorragend meisterte. Friedrich Blase hat durch seinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz für das THW, den Ortsverband zu dem gemacht was er heute ist. Ohne das Engagement des mittlerweile 63jährigen Helfers wäre der Ortsverband sicherlich nicht dort wo er heute steht. Karl Rohlfing, ein bis heute aktiver Helfer des Ortsverbandes, trat 1983 dem Ortsverband bei. Der gelernte Restaurierungstechniker durchlief ebenfalls alle wichtigen Funktionen im THW Ortsverband und leitete aufgrund seiner guten Führungsfähigkeiten zeitweise den gesamten Zug des THW. Mittlerweile ist Karl Rohlfing durch seine Jahrelange Ausbildung, die er bei THW genoss, zu einer besonders fachlichen Stütze für den OV geworden. Mit seinen 38 Jahren hat er nun sein halbes Leben dem THW geopfert. Hierfür wurde ihm, zusammen mit Friedrich Blase, eine besondere Ehrung zuteil.