Funktionen im Technischen Zug

Zugführer

Marcus Berner

Im THW seit 2017

"Im Einsatzfall führe ich den Technischen Zug und trage die Verantwortung für dessen Verlauf und die mit unterstellten Einsatzkräfte. Abseits der Einsätze überwache ich die Einsatzbereitschaft des TZ."

Zugtruppführer

Tobias Bensiek

Im THW seit 2022

"Ich leite die taktische Einheit Zugtrupp und sorge für ihre Einsatzbereitschaft. Die mir unterstellten  Einsatzkräfte bilde ich aus und vertrete bei Bedarf den Zugführer."

Bergungsgruppe

Gruppenführer

Tim Lührmann

Im THW seit 2000

"Auf Geheiß des Zugführers oder einer mir anderen überstellten Ebene führe ich die mir unterstellten Kräfte im Einsatz. Ich sorge für die Einsatzbereitschaft meiner Gruppe und kümmere mich des weiteren um die Fachausbildung meiner Helfer."

Truppführer

Björn Oestermeier

Im THW seit 2021

"Mit den 2 bis 6 Einsatzkräften meines Trupps bilden wir die kleinste taktische Einheit im TZ. Im Einsatz unterstütze ich meinen Gruppenführer bei der Umsetzung der Einsatzaufträge und im OV bei der Fachausbildung."

Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung

Gruppenführer

Daniel Sagasser

Im THW seit 2017

"Auf Geheiß des Zugführers oder einer mir anderen überstellten Ebene führe ich die mir unterstellten Kräfte im Einsatz. Ich sorge für die Einsatzbereitschaft meiner Gruppe uns sorge für die Fachausbildung meiner Helfer."

Truppführer

Andreas Hilleberg

Im THW seit 2021

"Mit den Einsatzkräften meines Trupps bilden wir die kleinste taktische Einheit im TZ. Im Einsatz unterstütze ich meinen Gruppenführer bei der Umsetzung der Einsatzaufträge und im OV bei der Fachausbildung."