Die Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe (B) ist die universellste Gruppe im Technischen Zug. Personal und Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. In der Regel wird diese Gruppe mit ihrem Gerätekraftwagen als erstes zum Einsatz kommen. Sie wird ergänzt und unterstützt durch technische Fachgruppen, oder aber sie unterstützt diese.

Die Bergungsgruppe  rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen, einschließlich Wassergefahren, führt Sicherungsarbeiten in Schadensstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Ferner unterstützt sie technisch und personell die Fachgruppen des THW.

Die Bergungsgruppe des Lübbecker TZ ist mit dem EGS (Einsatzgerüstsystem) spezialisiert und hat damit ein vielseitiges Hilfsmittel für Rettungs-, Bergungs- und Sicherungsarbeiten.

Führungskräfte

Gruppenführer