Der Technische Zug

Der Technische Zug (TZ) ist die Basiseinheit des THW. Jeder Ortsverband hat mindestens einen TZ.

Als Kern gehören zum TZ in allen Ortsverbänden ein Zugtrupp, eine Bergungsgruppe. Sie haben die Aufgabe, zu retten und zu bergen, Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen und allgemeine Technische Hilfe zu leisten.

Daneben gehört zum TZ jeweils eine technisch spezialisierte Fachgruppe unter anderem mit Aufgaben in den Bereichen Notinstandsetzung und Notversorgung, Infrastruktur, Räumen, Wassergefahren, Ortung, Elektroversorgung, Wasserschaden / Pumpen, Trinkwasserversorgung, Brückenbau oder Ölschaden. Zur internen Führung und Betreuung von THW-Einheiten im Einsatz dienen ggf. die Fachgruppen Führung/ Kommunikation und Logistik. Innerhalb der THW-Regionalstelle (RSt) ergänzen sich die einzelnen Ortsverbände so, dass in der Regel das gesamte Spektrum der THW-Fachgruppen verfügbar ist.

Die Technischen Züge rücken nicht grundsätzlich in voller Stärke zum Einsatz aus, sondern sind so aufgebaut, dass sowohl einzelne Trupps und Gruppen als auch ganze Technische Züge modulartig miteinander kombiniert werden können. Dies erleichtert es zusätzlich, aufgabenorientiert auf den Einzelfall abgestimmt und damit wirtschaftlich zu reagieren.

Taktisches Zeichen