Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks ''Helfervereinigung'' Ortsverband Lübbecke

Sie wollen helfen, können und möchten aber aus verschiedenen Gründen nicht in den aktiven THW-Dienst eintreten? Die THW Helfervereinigung bietet ihnen Möglichkeiten das THW auch ausserhalb des ehrenamtlichen Engagements zu unterstützen.

Allgemeines:
Das Technische Hilfswerk (THW) ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Inneren untergeordnete Behörde mit einem Anteil von 98,5 % ehrenamtlichen Helfern neben den hauptamtlichen THW-Angehörigen. Die Ausstattung des THW wird vom Bund zentral beschafft und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Dabei können aber individuelle Bedürfnisse der einzelnen Ortsverbände nicht berücksichtigt werden. Damit auch die einzelnen Ortsverbände über speziell für die gemeinsame örtliche Gefahrenabwehr notwendige Ausrüstung verfügen können, wurden bundesweit unterstützende Vereine gegründet. Sie bündeln ihr Interesse auf die Förderung des THW und der Jugendarbeit auf Landesebene in den

"THW-Landesvereinigungen e.V."

Und ebenso auf der Bundesebene in der

"Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des THW e.V."

Ziele und Aufgaben
Primäre Aufgabe der eingetragenen Ortsvereine ist es, die THW-Ortsverbände beim Kauf zusätzlicher Ausstattung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung und bei der Einrichtung von Unterkünften zu unterstützen. Sie sind auch Initiatoren für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaftspflege und fungieren außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiven, den Reserve- und Althelfern im Ortsverband. Der THW-Helferverein Lübbecke e.V. wurde gegründet, um den Ortsverband Lübbecke des Technischen Hilfswerkes (THW) besser unterstützen zu können. Dabei verfolgt die Vereinigung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere die Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Jugendarbeit. Wir sind auch Initiatoren für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaftspflege und fungieren außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiven, den Reserve- und Althelfern im Ortsverband.

Jugendarbeit
Die Förderung der Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement wollen wir erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Interessenvertretung
Die Interessenvertretung geschieht durch die Mitgliedschaft bei der Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des THW e.V. Diese nimmt zu allen gesetzlichen Regelungen Stellung, welche die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes und der Gefahrenabwehr betreffen.

Informieren
Öffentlichkeitsarbeit intensiviert die Kontakte zu anderen im Zivil- und Katastrophenschutz tätigen Organisationen. Auch soll die Öffentlichkeit informiert werden, um so mehr Verständnis und Vertrauen zu gewinnen.

Kameradschaftshilfe
Bei Problemen steht der Helferverein zur Verfügung. Hilfe für alle Mitglieder und Helfer, die in Not geraten sind und für die keine ausreichende Hilfe durch den Bund zur Verfügung gestellt wird.

Die Finanzierung des Helfervereins geschieht auf verschiedene Arten:
Heiß begehrt sind fast jede Art von Materialspenden. Selbstverständlich gibt es dafür eine Spendenquittung.
Als gemeinnützig anerkannter Verein erhalten wir immer wieder Geldspenden. Die steuerlich absetzbaren Beträge werden ausschließlich gemäß der Satzung verwendet. Durch den persönlichen Einsatz der aktiven Mitglieder kann vieles in Eigenregie bewältigt werden.
Und zu guterletzt auch durch die Mitgliedsbeiträge.

Jeder kann Mitglied werden
Jede Frau und jeder Mann kann Mitglied werden. Die Mitgliedschaft ist auch für juristische Personen, z. B. Behörden, Firmen und andere Vereine möglich. Dabei bieten sich folgende Mitgliedschaften an:

Als aktives Mitglied: Durch aktive Mitarbeit im Verein und Einbringung von eigenen Ideen.
Als Fördermitglied: Durch einen jährlichen Förderbeitrag unterstützen Sie den Helferverein und somit das allgemeine Gemeinwohl. Der Beitrag wird von Ihnen ganz nach Ihrem Ermessen festgelegt.