Fundament: Grundausbildung

Deine Zeit beim THW beginnt mit der Grundausbildung. Dort lernst du zunächst wichtige Grundlagen für Dich als Helfer: Deine Rechte und Pflichten, wie heißen die Autos, wo finde ich welches Werkzeug, wie rette ich Verletzte und worauf muss ich im Einsatz achten. Das dauert ungefähr sechs Monate. Die Ausbildungszeit hängt jedoch immer individuell von Ausbildern und Helferanwärtern ab und kann flexibel gestaltet werden.

Folgende theoretische und praktische Lernabschnitte erwarten Dich während der Grundausbildung:

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
  • THW und Arbeitgeber
  • Grundlagen von Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen
  • Umgang mit Leitern
  • Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung
  • Bewegen von Lasten
  • Arbeiten im und am Wasser
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Grundlagen der Rettung und Bergung
  • Verhalten im Einsatz
  • Einsatzgrundlagen
  • Sprechfunk-Grundlehrgang
  • Einsatznachsorge

Abgeschlossen ist Deine Grundausbildung dann, nach Ablegen einer theoretischen und praktischen Prüfung.

Vorausgesetzt Dein Impfschutz ist vorhanden und Du kannst eine Erste-Hilfe-Ausbildung vorweisen, bist Du anschließend ein/e vollwertige/r Helfer/in und darfst in den Einsatz.

Das alles ist zu viel Action für Dich? Dann könnte die angepasste Grundausbildung mit anschließender Tätigkeit im OV-Stab etwas für Dich sein. Du kannst z.B. in der Verwaltung arbeiten, Dich in der Jugendarbeit einbringen oder als Koch unsere Helferschaft verpflegen. Einsätze darfst und musst Du mit dieser rein theoretischen Ausbildung dann nicht bestreiten.