Unser Engagement ist Ehrensache

Wer sich ehrenamtlich engagiert, tut Gutes. Verantwortung übernehmen, sich  für andere einsetzen, einander helfen - es gibt dutzende Gründe, sich für das THW zu entscheiden. Das finden auch unsere Helferinnen und Helfer. Zu uns zählen bundesweit rund 80.000 Einsatzkräfte, die mit Leib und Seele dabei sind. Dabei heißen wir jedes neue Mitglied herzlich willkommen. Je mehr wir sind, desto mehr können wir leisten.

DABEI SEIN IST ALLES.

Es gibt viele Gründe, sich bei uns zu engagieren. Für manche ist es eine Herausforderung oder ein einzigartiges Hobby, andere schätzen das persönliche Weiterbildungsangebot. Ganz gleich weshalb es dich zu uns ins THW zieht, eins bleibt: die Genugtuung, etwas geleistet zu haben. Denn es fühlt sich gut an, gebraucht zu werden.

AUCH DU HAST ETWAS DAVON.

Sich ehrenamtlich beim THW zu engagieren bedeutet, uneigennützig zu handeln. Doch das heißt nicht, dass du nicht auch von uns profitieren kannst. Bei uns gewinnst du wertvolles Know-how zum Thema Katastrophenschutz – und das völlig kostenfrei. Doch das ist nicht alles. Bei uns erwirbst du auch persönliche Soft Skills, die dich beruflich weiterbringen: Je nach persönlichem Interesse kannst du bei uns an Weiterbildungen in Sachen Arbeitssicherheit, Didaktik oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit teilnehmen.

BEI UNS WÄCHST DU ÜBER DICH HINAUS.