02.10.2016, von THW Lübbecke / Lisa Rykowski

Feuerwehr informiert sich

Etwa 10 Feuerwehr-Einsatzkräfte besuchten am frühen Sonntagmorgen unseren Ortsverband.

THW Lübbecke / Lisa Rykowski

Was macht das THW überhaupt? Wie fordert man es an? Worin liegen seine Einsatzoptionen? Fragen die sich nach dem heutigen Morgen erübrigen dürften. In einem kurzen Infovortag bekamen die Kameraden einen Einblick in die Arbeit und Strukturen des THW. Anschließend ging es dann bei einer Material- und Fahrzeugschau ins Detail. Vieles was sie hier zu sehen bekamen war natürlich kein Neuland. Schere, Spreizer, Motorsägen - Gerätschaften wie diese kennen die Kameraden nur zu gut von ihren eigenen Fahrzeugen. Doch Einsatzmittel wie das Einsatzgerüstsystem (EGS) und den 50 kVA Stromerzeuger, hatten sie unter unserem Material nicht erwartet. Somit diente das Treffen, um unter anderem mit Vorurteilen über das THW aufzuräumen, aber vor allem um die gemeinsame Zusammenarbeit auszuloten.


  • THW Lübbecke / Lisa Rykowski

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: