Zwei neue Einsatzkräfte

Ein langer Tag liegt hinter den zwei Helfern, doch ihre Anstrengungen der letzten Monate wurden mit dem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung belohnt.

Ausbilder Tim Lührmann (links) mit den frischgebackenen Helfern.

Ihre gut sechsmonatige Zeit als Helferanwärter schlossen die zwei frischgebackenen Lübbecker Einsatzkräfte am gestrigen Samstag mit der Grundausbildungsprüfung ab. Die Prüfung, die im Ortsverband Lemgo stattfand, zielte drauf ab stichprobenartig Ausbildungsinhalte abzufragen und zu ermitteln, ob die Helferinnen und Helfer einsatzfähig sind. Stationsweise galt es beispielsweise spezielle Knoten zu binden, Schere und Spreizer zu verwenden, etwas auszuleuchten und eine Tauchpumpe in Betrieb zu nehmen. Aber auch theoretische Inhalte wurden in einer schriftlichen Teilprüfung abgefragt. Zu ihrer erfolgreichen Teilnahme beglückwünschen wir unsere Helfer recht herzlich, sie sind nun vollwertiges Mitglied der THW-Familie.

Die Grundausbildung ist das Fundament des Engagements im Technischen Hilfswerk und bundesweit einheitlich. Sie ist Voraussetzung für Einsatzkräfte die ihren Platz im Technischen Zug finden wollen, wie auch für Helferinnen und Helfer die eine Arbeit im OV-Stab anstreben. Für letztere besteht sogar die Möglichkeit eine angepasste Ausbildung zu durchlaufen, die vor allem theoretische Inhalte vermittelt. Auf ihr baut die fachspezifische Ausbildung in den verschiedenen Fach- und Bergungsgruppen auf, der ein grundausgebildeter Helfer zugeteilt wird.

Mit der gestrigen Prüfung ist die aktuelle Grundausbildungsgruppe aufgelöst und eine neue Gruppe beginnt ihre Ausbildung im Januar 2018

Sie sind interessiert und Ihnen fehlt noch ein guter Vorsatz für das neue Jahr - wie wäre es dann mit einem ehrenamtlichen Engagement beim THW Lübbecke? Wenn Sie beim Elbehochwasser auch so fassungslos vor dem Fernseher gesessen haben, gerne hätten helfen wollen und technikbegeistert sind, dann sind Sie bei uns genau richtig. Werden Sie Teil des Teams!