Wettrudern 2003

Getmold: Die Anwohner von Getmold wunderten sich schon, als am Samstag den 17.10.03 gegen Mittag mehrere Fahrzeuge des Technischen Hilfswerk am Getmolder Becken gegenüber von „Holz Offermann“ eintrafen. Was war passiert? Wieder ein Einsatz? Hatten wieder Greepeace-Aktivisten das Gelände von Holz Offermann besetzt?

Als kurz darauf auch noch Fahrzeuge der Feuerwehr vorfuhren, war die Verwirrung komplett. Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da nicht Greenpeace sondern das jährliche Wettrudern des Technischen Hilfswerks Lübbecke Grund für das Aufgebot an Helfern war. Wie jedes Jahr organisierte der Ortsverband für die im Umkreis liegenden Hilfsorganisationen einen Leistungsvergleich der besonderen Art. In einem Wettrudern konnten sie beweisen, was Teamgeist in Kombination mit Stärke und Ausdauer alles bewirken kann.

Aber der Reihe nach. Mit Zelt, Booten und jeder Menge kalte Getränken kamen die Helfer am „Getmolder Becken“ an. Unter Leitung von Zugführer Stephan Blotevogel wurden die Boote zu Wasser gelassen sowie das Zelt aufgebaut. Kurz darauf trafen auch schon die ersten geladenen Mannschaften ein. Während sich die ersten Helfer mit Schwimmwesten für ihren ersten Einsatz vorbereiteten, wurde der Außenborder an eines der Boote angebracht. Die ersten Helfer paddelten nun los, um eine Markierungsboje in weiter Entfernung im Wasser zu deponieren. Zeitgleich wurden die Vorbereitungen getroffen um für das Leibliche wohl aller Helfer und Gäste ebenfalls zu sorgen.

Nachdem auch die restlichen Hilfsorganisationen eingetroffen waren, konnte es losgehen. Gesichert durch die Aufsicht des Motorbootes traten jetzt jeweils zwei fünfköpfige Gruppen gegeneinander an, um in möglichst kurzer Zeit die Strecke zur Markierungsboje und wieder zurück zu überwinden. Mit dabei waren die Feuerwehr Lübbecke, der RK Herford, die Betreuer der Jugendfeuerwehr Rahden, die Feuerwehr Rahden und die Feuerwehr Getmold, sowie die Jugendgruppe, die 1. Bergungsgruppe und die 2. Bergungsgruppe des THW Lübbecke. Nach mehreren Durchgängen, in denen es feucht-fröhlich „zur Sache ging“, standen die Sieger fest und es konnte nach einer kurzen Siegerehrung zum gemütlichen Teil übergegangen werden.

Platzierung:

Platz 1: THW, 1.Bergungsgruppe