Vier Jahrzente THW Lübbecke

Lübbecke: Für das Technische Hilfswerk (THW) Lübbecke war es ein ganz besonderer Tag: Die Helferinnen und Helfer der Organisation und zahlreiche Gäste blickten während einer Feierstunde auf vier Jahrzehnte zurück, in denen das örtliche THW auf vielfältige Weise Unterstützung leistete. Bei der 40-Jahr-Feier zeigte sich, dass dieser Ortsverband über eine gut ausgebildete Einsatztruppe verfügt. Auch die technische Ausstattung ist auf modernem Stand und die 2002 frisch bezogene Unterkunft in der ehemaligen Tuniskaserne ein Standort, der den Ansprüchen des THW gerecht wird.

Zentrale Bedeutung, der von Tim Fehse moderierten Festveranstaltung, hatte die Einführung des neuen Ortsbeauftragten Dirk Schlingmann. Nachdem der ehemalige Dienststellenleiter Klaus Konitzki sein Amt aus beruflichen Gründen nicht länger wahrnehmen konnte, war dessen Position längere Zeit unbesetzt. Diese Position wird von Dirk Schlingmann ab jetzt neu besetzt. Die Berufungsurkunde übergab ihm der stellvertretende THW-Landesbeauftragte Stefan Hoffmann. Er hob hervor, dass Schlingmann sich weit reichende Verdienste als ehrenamtlicher technischer Helfer erworben habe und mit Medaillen für Einsätze bei der Oder- und der Elbeflut ausgezeichnet worden sei. "Sie sind ein bewährter Mann", sagte Hoffmann. Es folgte die offizielle Berufung zum Leiter des Lübbecker THW. Stephan Blotevogel (Zugführer) und Ingo Heemeier (stellvertretender Zugführer) übergaben dem frisch ernannten Ortsbeauftragten im Namen der Lübbecker Helfer eine Uhr und einen Präsentkorb.

"Wir sind auf das THW angewiesen und brauchen es", hob der SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Ibrügger in seiner Festrede hervor. Er dankte Klaus Konitzki für die langjährige gute Arbeit als Leiter und äußerste seine Zuversicht, dass Schlingmann die gute Arbeit fortsetzen werde. "Glück auf für den Ortsverband", schloss Ibrügger seine Rede. Schlingmann bedankte sich bei dem Förderer des THW: "Ohne Lothar Ibrügger gäbe es unsere Unterkunft heute nicht. Er ist dem THW Lübbecke seit vielen Jahren eng verbunden".

"Das THW leistet einen äußerst wichtigen und damit unverzichtbaren Beitrag zur Bewältigung von großen Ereignissen", betonte Landrat Wilhelm Krömer in seinem Grußwort. Auch für den Kreis Minden-Lübbecke sei das THW ein wichtiger Partner. Es berate mit seinen Helfern die Einsatzleitung und den so genannten Krisenstab der Kreisverwaltung. Mitglieder des THW Lübbecke hätten auch bei der Katastrophenschutzübung "Wesertour 2004" ihre Leistungsstärke unter Beweis gestellt.

Als weitere Gäste richteten die Bundestagsabgeordneten Steffen Kampeter (CDU) und Günther Nolting (FDP) Grußworte und ihre Anerkennung an den Ortsverband und gratulierten zum 40. Geburtstag.

Dirk Schlingmann bedankte sich für die vielen freundlichen Worte. Als zukünftige Ziele seiner Arbeit nannte er die Stärkung der THW-Jugend, den Ausbau der Zusammenarbeit mit Polizei, Zoll und Feuerwehr sowie das bestreben der Helfergewinnung für den Ortsverband.

Dirk Schlingmann, der bei seinem Rückblick die anwesenden Mitbegründer des THW Lübbecke, Friedrich Blase, Wilhelm Hasenkamp und Ernst Ehehalt lobend erwähnte, ließ vier Jahrzehnte THW Lübbecke eindrucksvoll Revue passieren. Obwohl der Ortsverband erst 1964 gegründet, wurde bereits zwei Jahre zuvor der Grundstein für den Ortsverband gelegt. Zu damaliger Zeit wirkten die ersten Lübbecker Helfer noch im Mindener Ortsverband mit. Durch steigende Helferzahlen löste sich 1964 allerdings der Lübbecker Teil von Minden und gründete seine eigene Dienststelle im Rittergut in Stockhausen. Dabei erhielt der Ortsverband auch seine ersten Fahrzeuge und Ausstattung.

In seiner weiteren Rede zählte Schlingmann die Unzähligen Großschadensereignisse auf, an denen der Ortsverband beteiligt war. Sei es die verschiedenen Hochwasser an Oder und Elbe, Sturmkatastrophen im In- und Ausland oder Brände in Industriefabriken, das THW Lübbecke war vor Ort um zu helfen. Dirk Schlingmann schloss seine Rede mit dem Dank an die vielen Helfer, die in der Vergangenheit im Ortsverband Lübbecke mitgewirkt haben, die zur heutigen Zeit im THW helfen und auch den Helfern, die sich auch in Zukunft dem THW verschrieben haben.

Tim Fehse (BÖH)