Gütersloh,

Versorgung und Verpflegung

Noch ist ein Ende des THW-Großeinsatzes, im Rahmen des Covid-19 Ausbruchs im Kreis Gütersloh, nicht absehbar. Lübbecker Einsatzkräfte unterstützen weiter vor Ort.

Bilder: THW Rst Bielefeld, THW OV Lübbecke

Es sind bis zu 800 Mahlzeiten am Tag die für die Einsatzkräfte von Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr, Sanitätsdienste und THW geplant und gekocht werden müssen. Logistik-Verpflegungstrupps (LogV-Trupps) der Ortsverbände Gütersloh, Münster und Dortmund sind bereits seit über einer Woche vor Ort, um mit ihren Feldküchen diese Massen zu bewältigen. Unterstützt werden Sie außerdem von ausgebildeten Feldköchen weiterer Ortsverbände des Regionalbereichs (RB) Bielefeld. Doch weil auch diese vielen Hände manchmal nicht ausreichen, waren von Donnerstag bis Sonntag drei Helferinnen und Helfer aus Lübbecke vor Ort um Hilfsarbeiten zu verrichten. Von der Küche, über die Spülstraße und die Lebensmittellagerung, bis hin zu Logistikfahrten - die Einsatzmöglichkeiten in den täglichen Schichten konnten vielfältig sein.

Ein weiterer Helfer unterstützte am Wochenende in der, von der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) des THW OV Detmold errichteten, Führungsstelle. Dieser Einsatzabschnitt, der sich um die Versorgung mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln der unter Quarantäne stehenden Menschen im Kreis kümmert, wird im 2-Schicht-Betrieb abgewickelt. Die Detmolder FK wechselt sich hier mit den FK-Kameraden aus dem OV Dortmund ab und werden bei Bedarf von Führungskräften aus den Ortsverbänden des RB Bielefeld unterstützt. Unser Kamerad besetzte hier, gemeinsam mit einem Kameraden des OV Bielefeld, das Sachgebiet Einsatz. Ihre Aufgabe war es die Bedarfe der unter Quarantäne stehenden, die Ihnen durch Leitstelle, Einsatzleitung und Ordnungsamt übermittelt wurden, zu erfassen und an die abarbeitend Stelle weiterzugeben. Im weiteren Verlauf können so die Lebensmittelpakete geschnürt und durch Kameradinnen und Kameraden des DRK ausgeliefert werden. In Spitzenzeiten wurden so bis zu 600 Pakete ausgeliefert.