Verbundübung THW - Rettungshundestaffel Wiehengebirge

Lübbecke: „Verbundübung THW - BRH Rettungshundestaffel Wiehengebirge-Mühlenkreis e.V." Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen THW Lübbecke und der BRH Rettungshundestaffel Wiehengebirge-Mühlenkreis e.V wurde am vergangen Mittwoch gemeinsam geübt. Ziel der Übung war die Verbesserung der Zusammenarbeit und ein gegenseitiges kennenlernen. Die Führung während der Übung wurde vom einsatzerfahrenen, angehenden Zugführer der Rettungshundestaffel, Cederic Cubick, übernommen.

Binnen kürzester Zeit rückte der Beleuchtungstrupp zum Einsatzort Schützenplatz Lübbecke aus, unterstützt durch die erste Bergungsgruppe samt GKW I, so das insgesammt 16 Helfer zum Einsatz kamen.
Unter denkbar ungünstigen Wetterverhältnissen (Dunkelheit, Kälte und Regen) wurde in kürzester Zeit der gesamte Schützenplatz
Ausgeleuchtet und die vermisste Person gesucht, gefunden und erstversorgt.
Zur Ausleuchtung eingesetzt wurden 3 "Powermoons", das 50 kVA Aggregat mit Lichtmast und der Lichtmast des MB Unimog.
Zusätzlich zum Beleuchtungstrupp wurde der GKW I eingesetzt.

Zum Abschluß der Übung wurde es dann doch nochmal ernst. Der GKW I hatte sich auf der mittlerweile durschweichten Wiese festgefahren, so das der Unimog ihn mittels Abschleppstange befreien musste.

(Ry/THWLK)