THW-Jugend bekommt Gäste aus Hüllhorst

Lübbecke: Am letzen Samstag vor den großen Sommerferien trafen sich die Jugendgruppen vom THW Lübbecke und DRK Hüllhorst zu einem gemeinsamen Dienst. Unter dem Motto „Besuch bei Freunden“ hatten die Jungendbetreuer Tobias Koch, Philipp Tralls (THW) und Sandra Fabry (DRK) bereits im vergangenen Jahr ein Treffen beim DRK in Hüllhorst organisiert. Daher war nun das THW an der Reihe sich und seine Unterkunft von der Besten Seite zu zeigen.

So hatten sich die Junghelfer vom THW auch etwas Besonderes einfallen lassen. Bei strahlendem Sonnenschein und heißen 34° Grad ging es mit den Einsatzfahrzeugen zum Mittellandkanal nach Gehlenbeck. Dort bauten die Junghelfer vom THW in Windeseile zwei Pumpen auf. Nachdem diese Pumpen in Betrieb genommen wurden, erklärten die angehenden THW-Helfer dem Nachwuchs vom DRK wie die Pumpen und das entsprechende Zubehör funktioniert. Anschließend durften auch die Mitglieder der DRK-Jugendgruppe die Pumpen ausprobieren. Dabei ließen es sich die Jugendlichen auch nicht nehmen Ihre Betreuer sowie Ihre Kameraden einmal ordentlich nass zu machen, was bei den heißen Temperaturen auch eine willkommen Abkühlung darstellte. Nachdem sich einige sogar noch in die Fluten vom Kanal gestürzt haben und wirklich keiner der Teilnehmer trocken geblieben war, hieß es anschließend aufräumen. Nach der Rückkehr zur Unterkunft bekamen die Mitglieder der DRK Jungend bei einer Führung durch die Gebäude und Präsentation der Fahrzeuge und den darauf befindlichen technischen Gerätschaften einen Eindruck der Einsatzmöglichkeiten vom Technischen Hilfswerk. Für den gelungen Abschluss des Dienstes sorgte dann das abschließende Grillen, bei dem alle noch mal diesen gemeinschaftlichen Dienst Revue passieren ließen. Dabei war von allen Seiten zu hören, dass man viel Spaß gehabt hat und dieser Dienst unbedingt wiederholt werden muss.