Ortsverband Lübbecke blickt zurück

Lübbecke: Am 01.12.01 wurde beim Ortsverband Lübbecke des Technischen Hilfswerks (THW) der Jahresabschluss für das Jahr 2001 gefeiert. Ortsbeauftragter Klaus Konitzki nahm dies zum Anlass, um auf ein Ereignisreiches Jahr zurückzublicken. Als wichtigstes Ereignis ist zu erwähnen, das der Ortsverband Lübbecke eine neue Unterkunft bekommen wird. Da schon seit 1994 darauf hingearbeitet wurde, war die Überraschung groß, als Anfang dieses Jahres die Entscheidung für die neue Unterkunft fest stand. Nachdem im Frühjahr die Gefahr der Maul- und Klauenseuche (MKS) aufkam, hatte sich der Ortsverband intensiv mit der Bekämpfung dieser Seuche auseinandergesetzt. Um auf einen eventuellen Fall vorbereitet zu sein, baute das THW eine MKS-Dusche um Fahrzeuge nach einem Befall zu desinfizieren.

Weiterhin wurde der Ortsverband bei der diesjährigen Länderübergreifende Übung „Lothar 2001“ tätig. Für die Großübung wurde Material, Fahrzeuge und Helfer für die Pressearbeit bereitgestellt. Weiterhin half der Ortsverband Lübbecke ganz traditionell auch in diesem Jahr bei der Lübbecker Lebenshilfe, indem er die Verkehrsregelung und die Essensausgabe übernahm.

Auch in diesem Jahr sind wieder Helfer dem THW beigetreten, um in dieser Organisation ihren Ersatzdienst abzuleisten. Daher konnte nun mit der Ausbildung dieser Helfer begonnen werden.

Zum Abschluss wurden noch zwei Helfer geehrt. Zum einen Stephan Blotevogel, der mit dem Helferabzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet wurde und zum anderen Wilhelm Püffke als Althelfer zum 30 Jährigen Dienstjubiläum. Stephan Blotevogel hat sich in den letzten Jahren durch sein Engagement im Bereich der Helferausbildung und als Zugführer  ausgezeichnet hat. Der 1992 dem THW beigetretene Helfer hat beim THW alle wichtigen Stationen durchlaufen und ist jetzt als Zugführer im Ortsverband tätig.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: