Ortbeauftragter des THW Lübbecke legt Amt nieder

Lübbecke: Nach nunmehr 25 Jahren aufopferungsvollen Einsatzes hat Klaus Konitzki, seines Zeichens Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks Lübbecke angekündigt, das Amt des Ortsbeauftragten zum 01.07.03 abzulegen. Konitzki, der sich maßgeblich für den Umzug in die neue Unterkunft am Zollamt vergangenen Jahres stark gemacht hatte, war mehr als dreizehn Jahre für die Führung und Koordination des Ortsverbandes Lübbecke zuständig.

„Ich habe mir diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht“, so Konitzki selbst. „Dennoch sehe ich mich aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht mehr in der Lage, die wichtigen Aufgaben dieses Amtes weiterhin wahrzunehmen“, so Konitzki weiter.

Klaus Konitzki blickt auf bereits 25 Jahre intensive THW-Arbeit zurück. 1977 trat er dem THW Ortsverband Huchting im Landesverband Bremen/Niedersachsen bei. Dort legte er auch 1978 wie ein ganz normaler Helfer erst einmal seine Grundausbildungsprüfung ab. Danach wurde er im Ortsverband als Kraftfahrer eingesetzt, ohne zu ahnen, welche Aufgaben ihn noch erwarten würden. 1982 wechselte er zum Ortsverband Lübbecke. Dort wurde er erst als Helfer, später als Truppführer und sogar als Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe des THW Lübbecke eingesetzt. Das Amt des Gruppenführers hielt Konitzki von 1985 bis 1989 inne.

Seit 1990 stand Konitzki nun dem Ortsverband als Ortsbeauftragter vor. Dort nahm er die Aufgaben der Organisation sowie der Koordination des Ortsverbandes war. Seine Aufgaben hinderten ihn allerdings nicht daran, selbst bei Einsätzen mit anzupacken. 1992 half er bei der Errichtung von Lagern für Bosnische Flüchtlinge. Beim Oderhochwasser 1997 packte er ebenfalls aktiv mit an und half beim Deichbau sowie der Deichsicherung. Für seinen humanitären Einsatz dort bekam er noch im selben Jahr die Oderflutmedaille verliehen.

„Mit seiner langjährigen, intensiven und sehr erfolgreichen Arbeit als Ortsbeauftragter in diesem Ortverband hinterlässt Klaus Konitzki ein sehr großes Loch. Dieses wird auch nur sehr schwer gleichwertig zu schließen sein. Hierbei ist in Zukunft die Unterstützung des gesamten Ortsverbandes gefragt“ so Dejan Vidovic, Helfersprecher und langjähriger Helfer des Ortsverbandes.
Trennen möchte sich Klaus Konitzki allerdings noch nicht vom THW. Er wird, trotz der Niederlegung seines Amtes, weiterhin dem Ortsverband Lübbecke als Helfer erhalten bleiben.

Wer die Nachfolge von Klaus Konitzki als Ortsbeauftragter antreten wird ist noch offen. Einen geeigneten Ersatz zu finden, wird aufgrund der hervorragenden Leistungen Konitzki´s allerdings nicht einfach werden.
Wir, der Ortsverband Lübbecke, danken Klaus Konitzki schon auf diesem Wege für seine jahrelange Arbeit als Ortsbeauftragter und hoffen, dass er uns noch lange im OV erhalten bleibt.

BÖH OV Lübbecke Tim Fehse