Neues Rettungsschneidgerät für den Ortsverband

Lübbecke: Der Ortsverband Lübbecke ist jetzt stolzer Besitzer eines Rettungschneidgerät, allgemein auch als Schere - Spreitzer bekannt. Das Gerät, das durch einen Viertakt-Bezinmotor angetrieben wird, erlaubt den gleichzeitigen Einsatz von zwei Rettungsgeräten. Die Einsatzbereiche des Gerätes sind vielfältig, von Zerschneiden von Karosserieteilen bei Unfällen bis hin zu Spreitzen, Drücken oder Ziehen Gegenständen.

Das Aggregat der Firma Weber Hydraulik GmbH wird von einem Viertakt-Benzin Motor angetrieben, mit seinen 148 cm³ Hubraum hat der Motor eine Leistung von 2,6 kW bei 3600 U/min. Der Elektromotor ist ein Einphasen-Wechselstrommotor, 230 V, 50 Hz und 1,3 kW.
Das Hydraulische Rettungsgerät kann zum Schneiden von Karosserieteilen, retten eingeschlossener Unfallopfer zum Schneiden von Tür- und Dachholmen, Türpfosten und Schweller, Lankkranz und Speichen des Lenkrads. Zum Trennen von Vollmaterial sind Messer im hinteren Bereich mit besonderen Rundmaterialschneiden versehen.
Weitere Einsatzmöglichkeiten: Spreitzen, Drücken und Ziehen, zum Öffnen von Türen, Zurückschieben von Sitzen, Anheben von Fahrzeugen, Wegdrücken und Bewegen von Fahrzeugteilen und Lasten in horizontaler und vertikaler Richtung eingesetzt werden.

Tim Fehse
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung