Neuer Ortsbeauftragter im OV Lübbecke

Lübbecke (bei): Aus dem aufgeräumten Gerätehaus des Technischen Hilfswerks (THW) wurden an diesem Nachmittag die Einsatzfahrzeuge verbannt. Grund dafür ist die Amtseinführung einer neuen Doppelspitze: Ortsbeauftragter Tim F. und sein Stellvertreter Nicholas M. leiten jetzt den THW in Lübbecke.

Damit sind sie nun „verantwortlich für die Einsatzbereitschaft der Mannschaft, um Menschen in Notlagen zu helfen. Diese Art von Ehrenamt ist etwas Besonderes“, weiß Dr. Hans-Ingo Schliwienski, Landesbeauftragter des THW, und schwört mit diesen Worten das neue Führungsduo ein. Auch Bürgermeisterin Susanne Lindemann gratuliert und freut sich über die „unwahrscheinlich junge Mannschaft, sogar bis zu Führung.“ Trotz ihres jungen Alters mit 25 und 28 Jahren sind Tim F. und Nicholas M. alte Hasen beim THW. Seit einiger Zeit übernehmen sie Verantwortung in der Öffentlichkeitsarbeit oder als Ausbildungsbeauftragter. Schon viel früher hatte Tim F. das Amt vom damaligen Ortsbeauftragten Klaus K. angeboten bekommen. Damals hat er sich noch dagegen gesträubt, wie er in seiner Antrittsrede erzählt. Doch die Kameradschaft, das Gefühl zu helfen und das Engagement für eine gute Sache haben ihn dazu veranlasst, neuer Ortsbeauftragter zu werden.

Auch Nicholas M. ist engagiert beim THW - selbst zu nachtschlafender Zeit: „Als Kyrill die Dächer abgedeckt hat und die Bäume auf den Straßen lagen, habe ich bis um drei Uhr morgens die Einsätze koordiniert.“

Quelle: Neue Westfälische (http://www.nw-news.de), Ausgabe vom 08.06.2009

Downloads:Aufgaben Technischer ZugGästelisteGeschichte des OrtsverbandesKurzportraitProgrammablauf