"Mini-Übung" – Heliport

Lübbecke/Stemwede: „Heliport" – Einsatzübung des THW Lübbecke Der Ortverband Lübbecke ist im Rahmen eines Amtshilfeersuchens der Polizeidirektion Lübbecke,gebeten worden einen Landeplatz für mittlere Polizei-Suchhubschrauber auszuleuchten, dessen Aufgabe es ist, mehrere entflohene Patienten aus der Klinik Schloss Haldem im Großraum Stemwede zu suchen.

Binnen kürzester Zeit rückte der Infra Beleuchtungstrupp zum Bereitstellungsraum in Stemwede-Haldem aus.
Vor dort aus musste eine geeignete Stelle zu Einrichtung eines Behelfslandeplatzes am Rande des Stemweder Berges erkundet und eingerichtet werden.
Zum Einsatz kamen mehrere 1000 Watt Halogenstrahler auf Stativen, 4x 50m Kabelrollen und Blinkleuchten aus dem Verkehrssicherungssatz als Positionsleuchten. Das 50kVA Aggregat
sorgte für die Stomversorgung des Behelfslandeplatzes und des MTW´s welcher als "Tower" diente.
Der Beleuchtrungstrupp wurde hervorragend von Manuel Fiestelmann (Gruppenführer Infra) koordiniert, so das der Aufbau innerhalb einer Stunde abgeschlossen werden konnte.

(Ry/THWLK)