20.06.2011

Junghelfer aus Lübbecke erhalten Leistungsabzeichen in Bronze

Minden: Im Rahmen des diesjährigen Pfingst-Zeltlagers der THW Jugend auf dem Wasserübungsplatz der Bundeswehr in Minden konnten Junghelfer zum ersten Mal die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze ablegen.

Die Jugendgruppe aus dem Ortsverband Lübbecke hatte sich in diesem Jahr auch wieder auf den Weg nach Minden gemacht, um am Zeltlager und der damit verbundenen Prüfung für das Leistungsabzeichen teilzunehmen. Am Freitag wurde nach der Ankunft auf dem Wasserübungsplatz zuerst einmal das Zelt aufgebaut, um für die drei bevorstehenden Nächte eine passende Unterkunft zu haben.

Am Samstag fand dann die Prüfung statt, auf die sich die Junghelfer schon seit Wochen während der Dienste vorbereitet hatten. Nachdem zuerst theoretische Fragen beantwortet werden mussten, begann für die Prüflinge der praktische Teil. In diesem mussten die Junghelfer z. Bsp. ein Stück Holz zersägen oder eine Leiter korrekt aufstellen und sichern. Als größte Herausforderung wartete dann eine Gruppenaufgabe, bei der eine verletzte Person auf einer Trage festgebunden und durch einen Hindernisparcours getragen wurde.

Alle diese Aufgaben wurden von den Junghelfern aus Lübbecke mit Bravour gemeistert. So konnten sich am Ende alle über die bestandene Prüfung freuen und bei der offiziellen Ehrung das Leistungsabzeichen in Bronze in Empfang nehmen. Die bestandene Prüfung sowie das erhaltene Abzeichen waren dann auch die Themen über die sich die Jugendlichen beim gemeinsamen Grillabend unterhielten.

Am Sonntag sollte dann der Spass im Vordergrund stehen. Doch zuvor mussten die Junghelfer noch einmal all Ihr Können abrufen. Ein lauter Knall kündigte die anstehende Nachtübung an. Blitzschnell machten sich die bereits schlafenden Junghelfer einsatzbereit und eilten zum Einsatzort auf dem Gelände des Wasserübungsplatzes. Dort angekommen hieß es nun erst einmal für Licht sorgen. In Windeseile wurden Notstromaggregate in Betrieb genommen und Strahler zu Beleuchtung aufgestellt. Anschließend konnte nun die Bergung von verletzten Personen, die von einige Jugendbetreuern dargestellt wurden, mittels technischem Gerät vorgenommen werden. Nach einer Stunde war die Bergung und der Abtransport der verletzen abgeschlossen und alle konnten wieder in Ihre Schlafsäce klettern.

Nach einer kurzen aber ereignisreichen Nacht, machten sich die Jugendgruppen auf nach bad Oeynhausen. Dort waren bereits Schlauchboote für die Junghelfer vorbereitet worden, um mit diesen bei strahlendem Sonnenschein auf der Weser zurück zum Wasserübungsplatz zu paddeln. Abschließend fand dann das Zeltlager bei einem gemeinsamen Lagerfeuer seinen Ausklang.

Als nach einem kurzweiligen und erfolgreichen Wochenende die Junghelfer die Heimreise antraten, waren sich alle sicher, dass sie auch im nächsten Jahr wieder beim Pfingstzeltlager dabei sein wollen.

Für alle Interessierten zwischen 10 und 18 Jahren stehen wir unter der Rufnummer 05741/296256 oder 0162 / 1371274 für Informationen zur Verfügung. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an jugendgruppe@thw-luebbecke.