Fahren im Gelände

Lübbecke/Sundern: Wenn Einsatzfahrzeuge der unterschiedlichen Hilfsorganisationen zu einem Notfall gerufen werden, so birgt dies immer Risiken. Von den Fahrern dieser Fahrzeuge wird eine Höchstleistung verlangt, damit sie im Straßenverkehr trotz Blaulicht und Signalhorn sicher und schnell zum Einsatzort gelangen. Dies ist der Grund warum auch im Technischen Hilfswerk die Kraftfahrerausbildung "Groß" geschrieben wird. Im Rahmen einer Schulung fand nun unter der Leitung von Jürgen Dieckhoff eine Ausbildungseinheit „Fahren im Gelände“ statt.

Kraftfahrerausbildung wird im Technischen Hilfswerk Lübbecke "Groß" geschrieben.

So finden regelmäßige Aus- und Weiterbildungen im Umgang mit Einsatzfahrzeugen statt. Am Donnerstag den 19.08.2010 wurde nun unter der Leitung von Schirrmeister Jürgen Dieckhoff eine Ausbildungseinheit „Fahren im Gelände“ durchgeführt. Zunächst ging es dafür für alle Kraftfahrzeuge des THW-Lübbecke in Kolonne nach Sundern in Stemwede.

Dort fanden die Kraftfahrer ein zuvor präpariertes Stoppelfeld vor. Der in dieser Gegend leichte, sandige Boden war mit einem Grubber auf unterschiedliche tiefen gelockert worden. Bevor es aufs Feld ging, wurden vor Ort an den Fahrzeugen theoretisch die verschiedenen Antriebskomponenten erläutert. Hauptaugenmerk lag hierbei beim zuschaltbaren Allradantrieb und Differenzialsperre. Erläutert wurden Aufgabe, Funktion und Wirkungsweise der einzelnen Stufen. Anschließend ging es dann unter Anleitung auf das Testgelände. Hier zeigte es sich, das durch geschicktes anwählen der einzelnen Stufen doch einiges möglich ist. Um das Festfahren zu simulieren, mussten die Kraftfahrzeuge in einem Übungsabschnitt, einen mittelgroßen Trecker mit heruntergelassenem Grubber abschleppen. Am Ende der Übungsveranstaltung hatten alle Teilnehmer ein sicheres Gefühl für den richtigen Umgang mit ihren Kfzs im Gelände erworben. Dieses Wissen ist notwendig, damit im Einsatzfall die notwendige Routine vorhanden ist.

Eingesetzte Kraftfahrzeuge:

-Daimler Benz, Typ LA 1113 B, 124 kW (169 PS), Zul. Gesamtgewicht: 12000 KG

-Daimler Benz, Typ LA 911 B MA, 96 kW (130 PS), Zul. Gesamtgewicht: 9500 KG

-Daimler Benz, Typ: Unimog 435, 96 kW (130 PS), Zul. Gesamtgewicht: 7500 KG

-Iveco-Magirus, Typ 90-16 AW, 118 kW (160 PS), Zul. Gesamtgewicht: 9200 KG

-Fiat, Typ Ducato 230 L, 90 kW (122PS), Zul. Gesamtgewicht: 3500 KG

-Ford, Typ Transit 938 EDS, 56 kW (76 PS), Zul. Gesamtgewicht: 2810 KG

Teilgenommene Kraftfahrer:

Daniel Schöler, Tobias Koch, Thorsten Bramkamp, Hendrik Püffke, Maik Brüning und Stephan Blotevogel

Sind Sie technisch interessiert?

Lust auf gute Kameradschaft im Sinne einer gemeinnützigen Sache?

Infos unter www.thw-luebbecke.de oder Anfrage per eMail an info(at)thw-luebbecke.de

Bilder: Stephan Blotevogel

Text: THW Lübbecke