Ehrung für Lothar Ibrügger

Lübbecke: Nicht ohne Grund fand die Ehrung in den Räumlichkeiten des Lübbecker THW statt. Ibrügger hatte sich über Jahre hinweg dafür eingesetzt, dass der Ortsverband Lübbecke hier 2002 sein neues, den Anforderungen des THW entsprechendes Heim bekommt. "Ohne Lothar Ibrügger gäbe es diese Unterkunft für das THW definitiv nicht." Der Lübbecker Ortsbeauftragte Tim Fehse verdeutlichte noch einmal an diesem Beispiel die Verdienste des ehemaligen Bundestagsabgeordneten um das THW. „Ihrem zündende Anstoß 1994 und der Tatsache, dass Sie in den darauffolgenden 8 Jahren niemals locker ließen, wo andere schon aufgeben wollten, gilt unser Dank“

Die Laudatio hielt der stellvertretende Landesbeauftragte für NRW, Klaus-Dieter Büttgen. "Durch Ihr Fachwissen als Diplom-Ingenieur sind Sie immer ein kompetenter Ansprechpartner gewesen, der die Anliegen des THW verstanden hat und durch seine politische Tätigkeit wusste, wen man im Kreis Minden-Lübbecke und darüber hinaus zu Rate ziehen kann", lobte Büttgen. Der stellvertretende Landesbeauftragte nannte als Beispiel des intensiven Bemühens um die Belange des THW den Ort der Verleihung. „Ihnen ist es zu verdanken, dass der Ortsverband Lübbecke nach acht Jahren der Suche und Planung im Jahr 2002 eine passende, neu renovierte Unterkunft beziehen konnte.“ Nur wenn ein Verständnis für die Bedürfnisse des THW in der Politik bestehe, sei es möglich, dass diese auch erfüllt werden. Zudem habe Ibrügger immer den Einsatz und das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW zum Wohle der Bürger geschätzt. "Es ist wichtig, die Menschen zu ehren, die das Ehrenamt unterstützen und somit das Engagement beflügeln. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre unsere Gesellschaft ärmer und in Notlagen hilflos", unterstrich Herr Büttgen und überreichte Lothar Ibrügger die THW-Plakette.

Das Lob gab der SPD-Politiker in seiner Dankesrede gern zurück - und sprach dabei vor allem die Menschen an, die sich für das Gemeinwohl einsetzen. „Was nützt die bestmögliche Ausstattung ohne die Frauen und Männer vom THW, die sie einzusetzen wissen“, sagte er. „Das Auge, das die Not sieht, das Herz, das die Not fühlt, die Hand, die in der Not zupackt.“ Es sei wichtig, für dieses ehrenamtliche Wirken Geld aus dem Steueraufkommen bereit zu stellen. „Wobei vieles, was Sie leisten, unbezahlbar ist“. Von seinen Auslandsreisen wisse er, so Lothar Ibrügger, dass das THW weltweit einen herausragenden Ruf genieße. Bundesweit bringen sich etwa 80 000 Menschen für die Hilfsorganisation ein; der Ortsverband Lübbecke zählt derzeit 40 Aktive, zusätzlich gehören der Jugendgruppe 15 Mitglieder an.

Zum Abschluss des offiziellen Teils überreichte Tim Fehse einen Blumenstrauß an Lothar Ibrügger - für dessen Ehefrau. „Sie kann heute nicht dabei sein, schließlich ist sie vielbeschäftigte Großmutter von fünf Enkelkindern.“

Quelle: Tim Fehse, Ortsbeauftragter THW Ortsverband Lübbecke

Pressemitteilung als Download