Blaulicht Live 2004

Lübbecke: "Es waren weit über 10.000 Besucher. Der Andrang war enorm", freut sich Dirk Schlingmann, Stellvertretender Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Lübbecke über den Erfolg von "Blaulicht Live 2004". Bei der Großveranstaltung am Lübbecker Marktkauf wurde ein breiter Querschnitt aus der Arbeit der beteiligten Organisationen und Behörden gezeigt. Die Besucher waren interessiert an der Vielzahl von Informationen und stellten jede Menge Fragen, zum Beispiel über Wege der Ausbildung und zu technischen Daten der ausgestellten Fahrzeuge. An der kompletten Veranstaltung "Blaulicht Live 2004" wirkten insgesamt 400 Aktive mit, die bei der Durchführung insgesamt rund 5.000 Stunden freiwillige Arbeitsstunden leisteten. Dazu kämen rund 2.000 Stunden für die Vorbereitung der Veranstaltung.

Das technische Hilfswerk hatte an diesem Tag eines der größten Flächen zugewiesen bekommen. So bot sich die Gelegenheit die breit gefächerte Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, die sich für das THW bietet, vorzustellen. Viele Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Bielefeld unterstützten die Veranstaltung tatkräftig. Der Ortsverband Gütersloh präsentierte das Einsatzgerüstsystem (EGS), der Ortsverband Detmold stellten Ihre Fahrzeuge der Fachgruppe Führung und Kommunikation vor. Der Ortsverband Bünde kam mit dem Radlader des Bergungsräumgerätes während der Ortsverband Halle Ihr 175 kVA Stromaggregat ausstellten und die Stromversorgung auf dem Platz sicherstellten. Zeitweise versorgte der Ortsverband Halle nicht nur den Bereich um die THW Ausstellungsfläche, sondern auch Teile der anderen Flächen mit Strom, da diese zeitweilig überlastet waren. So wurde das 175 kVA des OV Hallekurzfristig umpositioniert um die anderen Bereiche zu entlasten. Für die kleinen Besucher wurden das beliebte Kistenstapeln und eine Kletterwand aufgebaut. Im Informationszelt konnten sich Klein und Groß über die THW-Jugend und die Arbeit des THW informieren. So wurden unter anderem Videos des Bundesjugendlagers und der SEEBA gezeigt. Federführend in der Organisation und Vorbereitungen war Dirk Schlingmann, Stellvertretender Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Lübbecke, der maßgeblich an der Planung der THW-Ausstellung beteiligt war. Den gesamten Tag fanden auf einer speziellen Aktionsfläche Demonstrationen der vielen Organisationen statt. Jede hatte 30 Minuten Zeit, Ihre Aufgaben, Einsatzgebiete und Fähigkeiten zu präsentieren. Der Ortsverband Lübbecke übernahm diesen Teil, indem Sie einen Hängesteg komplett aus Holz aufbauten. Mit Bohlen, Rundhölzern, Bindeleinen, Spanngurten und dem Greifzug entstand so innerhalb einer viertel Stunde ein Steg, der von den kleinen Zuschauern im Anschluss auf Herz und Nieren geprüft wurde. Aber auch die anderen Organisationen gaben sich viel Mühe den Zuschauern Ihre Arbeit näher zu bringen. So landeten drei Polizei-Fallschirmspringer nach Ihrem Absprung auf dem Dach des Markkaufes, Autos wurden mit einem Kran aus einer Höhe von etwa zehn Metern fallengelassen, um Unfälle mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h zu simulieren. Feuerwehr und Rettungsdienste demonstrierten den ganzen Tag über Lösch- und Rettungsaktionen und Rettungshunde bewiesen mehrmals Ihre Spürkenntnisse. "Wir hoffen, das dies nicht die letzte Blaulicht Live Veranstaltung war", sagte Schlingmann am Ende des Tages. Denkbar wäre es, im Wechsel alle zwei Jahre in Minden, Bad Oeynhausen und Lübbecke diese landesweit einmalige Veranstaltung durchzuführen.