Besuch bei Freunden – THW meets DRK

Hüllhorst: Vor kurzer Zeit traf sich die THW Jugend Lübbecke mit der Jugend vom DRK Hüllhorst in deren Unterkunft zu einem gemeinsamen Dienst. Unter dem Motto „Besuch bei Freunden“ lernten die Junghelfer die Aufgaben und Tätigkeiten sowie die Fahrzeuge und Ausstattung des DRK näher kennen. Unter den wachsamen Augen der Jugendgruppenleiter Phillip Tralls (THW) und Sandra Fabry (DRK) zeigten Jugendliche beider Hilfsorganisationen Ihr jeweiliges Aufgabenspektrum.

So demonstrierten die Junghelfer des DRK im Rahmen dieses Dienstes anhand einer Übungspuppe z.B. wie eine korrekte Herz-/Lungenwiderbelebung durchgeführt wird. Auch der Transport einer verletzten Person mittels Vakuum-Trage wurde geübt.

Doch nicht nur die DRK-Jugend präsentierte sich von Ihrer besten Seite. Die Junghelfer vom THW präsentierten, angereist mit Mannschaftstransportwagen (MTW) und einem Gerätekraftwagen (GKW), dem DRK die eigenen Einsatzfahrzeuge und deren Ausstattung. Zudem gaben sie den interessierten Jugendlichen aus Hüllhorst eine Einführung in die Aufgaben des Technischen Hilfswerks. So errichteten die THW-Junghelfer mit zwei Leitern eine sogenannte „schiefe Ebene“ am GKW. Mit dieser Konstruktion und einem Schleifkorb war es nun möglich, Personen vom Dach des Gerätekraftwagens sicher wieder auf den Boden zu befördern. Zudem zeigte die begeisterten Junghelfer eindrucksvoll, wie man mit Hebekissen ein 14 Tonnen schweres Einsatzfahrzeug anheben kann. Als Vollendung dieses gemeinschaftlichen Dienstes gab es für die Jungendlichen beider Hilfsorganisation ein gemeinsames Abendessen, bei dem alle über die gewonnen Eindrücke bei der jeweils anderen Jugendgruppe sprachen. Am Ende des Dienstes war die einhellige Meinung, dass dies nicht der letzte gemeinsame Dienst gewesen sein soll. So freuen sich alle schon auf ein baldiges Wiedersehen, aber dann in der THW Unterkunft in Lübbecke! Denn die Junghelfer vom THW meinten: „Wir haben noch viel mehr zu bieten als eine schiefe Ebene und ein paar Hebekissen.“

Quelle: Phillip Tralls, Jugendbetreuer THW Ortsverband Lübbecke