Ausbildung für Pressesprecher

Bielefeld: Auch Pressesprecher müssen lernen wie sie mit der Presse umgehen sollen und welche Möglichkeiten sie haben um ihren Ortsverband zu präsentieren. Aus diesem Grund fand am 20 + 21 Februar 2004 ein BÖH Seminar des Landesverbandes statt. BÖH´s aus den Geschäftsführerbereichen (GFB) Bielefeld, Düsseldorf und Olpe nahmen an dieser Veranstaltung Teil. Neben den Ortsverbänden Bielefeld, Lemgo, Vlotho, Bünde, Siegen und Haan war auch der Ortsverband Lübbecke mit seinem Pressesprecher vertreten. Das Wochenende diente zum Allgemeinen Erfahrungsaustausch und zum Kennen lernen der Präsentationsmittel, die die THW Leitung und der Landesverband NRW für Großveranstaltungen zur Verfügung stellt.

Weitere Themen waren: Verhalten während des Einsatzes, Kontaktaufnahme und -pflege mit Pressevertretern und Verfassen und Übermitteln von Beiträgen für die Homepage des Landeverbandes sowie der Landesverbandszeitung.
Die Veranstaltung begann bereits am Abend mit der Ankunft und Einquartierung. Einquartiert wurden die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung, kurz BÖH, im Stiller Frieden mitten im Teutoburger Wald nahe Bielefeld. Eingeladen hatte der Landesverband zu einem Seminar der ganz besonderen Art. Unter der Leitung von Walter Böcker, seines Zeichens Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit beim THW Landeverband NRW, wurde das Seminar offiziell begonnen. An diesem Abend standen die Vorstellung der einzelnen BÖH´s und deren Arbeit im Ortsverband im Vordergrund. Jeder durfte sich und seine Arbeit vorstellen und seine Vorstellungen einer guten Pressearbeit darlegen.

Am Samstagmorgen wurden den Teilnehmern dann die verschiedenen Präsentationsmittel des Landesverbandes und der THW Leitung näher gebracht. Den Seminarteilnehmern sollte der Auf- und Abbau der Messestände und deren Einsatzbereiche erklärt werden. So gab es viele verschiedene Messeaufbauten deren Auf- und Abbau getestet und deren Schwierigkeiten erörtert wurden.
Anschließend gab es Gelegenheit sich mit den verschiednen BÖH´s aus den unterschiedlichen Ortsverbänden und Geschäftsführerbereichen auszutauschen. Eine Gelegenheit die jeder Pressesprecher gerne war nahm, war dies doch die Möglichkeit Ideen und Anregungen für seine eigene Pressearbeit im Ortsverband zu gewinnen.
Im abschließenden Resümee bekam Walter Böcker von seinen Kameraden das nötige Feedback für die Veranstaltung und schloss mit einer zufriedenen Miene das Kurzseminar.

Tim Fehse
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung