Ausbildung der Fachgruppe Infrastruktur

Was ist ein Schaltplan? Wie isoliert man Kabel ab? Wie bringe ich die Lampe zum leuchten?

THW Lübbecke / Lisa Rykowski

Diesen Fragen gingen die Helfer während der Elektroausbildung im Juni nach. An zwei Dienstabenden lernten die Einsatzkräfte zunächst einen Schaltplan zu verstehen. Symbole für Leuchten, Leitungen, Schaltdosen und Schalter wurden ihnen, durch den Gruppenführer der Fachgruppe (FGr) Infrastruktur Manuel Otto, fachgerecht vermittelt. Auf diese Grundlage aufbauend, erarbeiteten sich die Helfer Schritt für Schritt die simulierte Installation einfacher elektrischer Schaltungen. Sie verlegten Leitungen, die sie an ihren Enden ab isolieren mussten. Dies forderte sie außerdem im Umgang mit dem berufstypischen Elektriker-Werkzeug. Außerdem lernten sie während der Installation die fünf Sicherheitsregeln, im Umgang mit Elektrizität, einzuhalten. Das Erlernte deckt den Ausbildungsbereich der Grundlagen einer Hausinstallation ab, dessen Inhalte im Einsatzfall zum Beispiel für provisorische Unterbringung in Notunterkünften genutzt werden kann.

Doch das Aufgabenspektrum der FGr Infrastruktur umfasst viel mehr, als nur den Bereich Elektroversorgung. Auch die Versorgung mit Trinkwasser und die Entsorgung von Abwasser gehört zu ihren Aufgaben. In regelmäßigen Ausbildungsdiensten werden den Helferinnen und Helfern hierbei die verschiedensten Ausbildungsinhalte vermittelt. Sie durchlaufen die Basisausbildung II, die auf die allgemeine Grundausbildung aufbaut.